Liebe Reisefreunde,

1966 unternahm ich meine erste Reise alleine im VW-Käfer in die Türkei und war bis 1967 insgesamt vier Mal dort, jedesmal in einem anderen Landesteil.

Dann folgten 1968 Reisen innerhalb von Europa, den Mittelmeerinseln und England.

1973 unternahm ich meine erste Reise im VW-Bus in Richtung Mauretanien und Westafrika. Mein Ziel habe ich damals nicht erreicht, da das gewählte Fahrzeug nicht den Anforderungen die die Sahara an Fahrzeuge stellt, gewachsen war.

Meine Liebe zu Afrika und zur Sahara war aber geboren. In den darauf folgenden Jahren unternahm ich Reisen mit Unimog und LKW nach Afrika: nach Niger, Mali, Nigeria, Kamerun, in die Zentralafrikanische Republik und in die Volksrepublik Kongo. Ende der siebziger Jahre begann ich Westafrika zu bereisen. In Lomé, der Hauptstadt von Togo, verbrachte ich 3 Jahre und habe von dort aus meine Reisen organisiert.

Dann brauchte ich mal einen Tapetenwechsel und erkundete 1982 die französischen Antillen, die Karibik-Inseln Guadeloupe, Marie Galante und Martinique. Dort gefiel es mir derart gut, dass ich 1983 zurückkehrte und das Winterhalbjahr dort verbrachte. Ich organisierte Abenteuertouren mit Zelt und Rucksack in den Dschungel und auf die Vulkane.

Dann waren die USA mit den Staaten Kalifornien, Nevada und Arizona an der Reihe. Ein Abstecher nach Mexiko war auch noch drin.

Die unberührte Natur die ich in der Wüste gefunden habe, hat mich immer fasziniert, deshalb habe ich in den Sommermonaten Geländewagentouren in die französichen und italienischen Alpen organisiert, denn auch dort findet man immer noch vom Menschen unberührte Gegenden.

Bei der Rallye PARIS-DAKAR 1988 fuhr ich als Begleitfahrzeug mit einem Journalistenteam die Wüstenetappen in Algerien mit. Unser MAN-TRUCK LIFE Team hat den dritten Platz in der LKW-Wertung belegt.

Im Jahr 1990 habe ich mit meinem Team die Organisation und Logistik für die Durchführung der CHESTERFIELD (MARLBORO) Werbeaufnahmen in der algerischen Sahara übernommen. Dabei wurden 25 Personen befördert, verpflegt und für 3 Wochen ein Camp in der Sahara errichtet. Außerdem wurden fünf Tonnen Equipment transportiert.

Im Jahr darauf habe ich eine zweimonatige Expedition für das ZWEITE DEUTSCHE FERNSEHEN in das wenig erforschte Gebiet der TÉNÉRÉ-Wüste im Staat NIGER organisiert und durchgeführt. Die beiden dort entstandenen Filme wurden im Mai 1991 in der Sendereihe „Abenteuer und Legenden“ gesendet. Außerdem ist auch ein Buch gleichen Namens erschienen.

Während der Grand Erg Oriental-Expedition im Dezember/Januar 1992/93 wurden wir wieder von einem Fernsehteam des ZDF/arte begleitet, das einen Film über unsere Expedition in Algerien drehte. Dieser Film, „Sand im Getriebe“, wurde im Juni 1993 im arte ausgestrahlt und Pfingsten 1994 im WDR wiederholt.

Im Auftrag des Mineralogischen Instituts München untersuchte ich im Jahr 2000 zwei Impakt-Krater im äußersten Osten Libyens nahe der ägyptischen Grenze. Es sollte erforscht werden, ob die Krater in Zusammenhang mit dem Silica Glas stehen, das in Ägypten gefunden wurde.

Weitere erfolgreiche Reisen nach Algerien und Libyen folgten bis November 2010. Im Januar 2011 brachte der „arabische Frühling“ meine Tätigkeit als Reiseveranstalter abrupt zum Ende. Meine Begeisterung fürs Reisen ist aber weiterhin groß. Seitdem bin ich nun als „Privatperson“ zusammen mit Barbara mehrmals im Jahr in Europa und den USA unterwegs.